Team


Wir sind ein eingespieltes, erfahrenes, praxisorientiertes und qualifiziertes Team aus examinierten Gesundheits-und Krankenpflegerinnen, examinierten Altenpflegerinnen, examinierten Altenpflegehelferinnen sowie Hauswirtschaftliche Kräfte.


Einfühlungsvermögen, Intuition und Menschlichkeit gehören, mit der rein fachlichen Qualifikation, ganz wesentlich zu unserem Pflegeberuf. 


Die Leiterin und Geschäftsinhaberin Frau Johanna Höfler und die stellvertretende verantwortliche Pflegefachkraft Frau Sabine Odenthal legen sehr großen Wert auf adäquate Ausbildung in allen pflegerelevanten und fachspezifischen Bereichen. 

Aus diesem Grund ist uns wichtig, daß durch einen kontinuierlich entwickelten Fortbildungsprozess, das gesamte Personal ständig auf dem aktuellsten Stand der Alten-, und Krankenpflege ist. 


Jederzeit wird Ihnen gerne das Führungsteam beratend und unterstützend zur Seite stehen.Für das Qualitätsmanagement ist ebenfalls Fr. Johanna Höfler verantwortlich. Selbstverständlich wird eng mit den Angehörigen unserer Patienten und deren Ärzten, Krankenhäusern und ebenfalls dem notwendigen externen Fachpersonal zusammengearbeitet.


Unser Betrieb ist im Berufsverband private Anbieter (BPA) angegliedert.


Wir versorgen Einzelpersonen und Ehepaare, die eine Alternative zum Pflege- und Altenheim suchen. Wir springen auch ein für Menschen, die eine Wartezeit zwischen Krankenhaus und Pflegeheim überbrücken müssen oder nach einem Krankenhausaufenthalt eine Krankenhausnachbetreuung (z. B. als Orientierungsphase für pflegende Angehörige) wünschen.

Das gesamte Umfeld des Pflegebedürftigen, nicht nur seine spezielle Not, ist für seine Lebensqualität und Zufriedenheit ausschlaggebend und dem entsprechend in das pflegerische Handeln mit einzubeziehen.

Pflegeleitbild


Gemeinsam sind wir stärker!


In unserem Ambulanten Pflegedienst „JOHANNA“ stehen die Menschen, welche wir betreuen, im Mittelpunkt unserer Bemühungen! Die Würde des Menschen und das Recht auf Selbstbestimmung sind für uns selbstverständlich und unantastbar!


Unsere Grundsätze lauten deshalb:

Menschlichkeit 

Wir dienen den Menschen, die uns vertrauen, aber keinem System!

Unparteilichkeit 

Wir versorgen die Opfer, sind für sie da, aber vergessen dabei die Täter genau so wenig!

Neutralität 

Bei Bedarf ergreifen wir sofort die Initiative, aber niemals Partei!

Unabhängigkeit 

Wir hören nicht auf den „König“, aber wir gehorchen der Not!

Freiwilligkeit 

Wir sind für Sie da und arbeiten rund um die Uhr, aber niemals in die eigene Tasche!

Einheit / Einigkeit 

Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee: Unseren Kunden zu helfen!

Universalität 

Wir achten und respektieren alle Nationen, aber keine Grenzen!


  • Jeder unserer Mitarbeiter/innen ist stets bemüht, aus unserem Leistungsangebot alle unsere Kunden, die unsere Leistungen wünschen und benötigen, mit bestem Wissen und Gewissen, menschlich und fachlich mit Rat und Tat zu Seite zu stehen!
  • Wir achten sehr darauf, dass durch den Einsatz von Pflegestandards nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, eine hohe Qualität unserer Pflegeleistung gewährleistet wird!
  • Durch viel Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Mitverantwortung der Mitarbeiter/innen unseres Pflegedienstes wird der Erfolg unserer Arbeit gewährleistet! Unser Bestreben ist es, menschlich und fachlich qualifizierte Mitarbeiter/innen für unseren Pflegedienst zu gewinnen und zu halten; sie fachlich zu fördern und zu motivieren!
  • Unsere ganzheitliche Pflege für die uns anvertrauten Menschen ist akzeptierend, respektierend, vorbeugend, integrierend, partnerschaftlich, fördernd, erhaltend, aktivierend und heilend!
  • Einen besonderen Stellenwert hat bei uns die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen in unserem Pflegedienst. Jeder unserer Mitarbeiter/innen ist dazu angehalten, sich selbst um adäquate Maßnahmen und Angebote zu bemühen. Die verantwortliche Pflegefachkraft wird Ihnen dabei stets beratend und unterstützend zur Seite stehen!
  • Die Identifikation mit den Zielen und Aufgaben unseres Pflegedienstes ist unabdingbar. Diese Identifikation muss nicht im alltäglichen Arbeitsalltag sichtbar sein, sondern auch im Privatleben unserer Mitarbeiter/innen!
  • Als Mitglied des Berufsverbandes privater Anbieter (BPA) erbringt unser Pflegedienst die notwendigen und für sinnvoll erbrachten Leistungen unter den Rahmenbedingungen privater Pflegedienste!